Das Grafenberg-Buch

Aktualisiert: 27. Apr. 2021

Über 300 Seiten stark ist der Almanach über Grafenberg entstanden, den der Bürgerverein Grafenberg 2020 herausgegeben hat. Mit der Herausgabe dieses Buches will der Bürgerverein erreichen, dass sich die Leser nach der Lektüre noch mehr als Grafenberger fühlen, weil sie dann mehr über ihren Stadtteil, seine Geschichte und seine Menschen wissen. Das buch ist für Neubürger und Alteingesessene gleichermaßen spannend. „Es ist ein Buch von Nachbarn für Nachbarn“, sagt Reinhard Naujoks, der Vorsitzende des Bürgervereins Grafenberg. „Mein Stadtteil, in dem ich lebe, ist meine Heimat und ein Buch darüber ist besonders spannend!“ Dabei konnte der Verein einerseits aus dem Fundus seiner Jubiläumsbroschüren schöpfen, andererseits aus den persönlichen Erinnerungen von Grafenbergern. Darüber hinaus sind zahlreiche alte Fotos aus der Sammlung von Schatzmeister Falk Matthieu enthalten.


1903 gründete sich der Bürgerverein, um eine Tieferlegung der Eisenbahnstrecke Rath-Eller zu erreichen, die den Verkehrsfluss schon damals auf der Grafenberger Allee erheblich behinderte. 1982 konnte der Bürgerverein endlich sein Ziel mit der Eröffnung des Staufenplatztunnels erreichen.

Ausführlich werden auch die Grafenberger Institutionen und die „Grafenberger Sportmeile“ gewürdigt, angeführt von einem der erfolgreichsten Vereine der Welt, Borussia Düsseldorf, nach dem erst kürzlich auf Initiative der Düsseldorfer Jonges und des Bürgervereins eine Straße in Grafenberg benannt wurde. Und noch viele andere Geschichten finden sich in dem Buch.


Das Buch ist für 15 Euro in den Buchhandlungen Schulz &Schultz, Gerresheimer Bücherstube und der Mayerschen in Gerresheim erhältlich. Auswärtige Interessenten können das Grafenberg-Buch bei jeder Buchhandlung über die ISBN Nr. 978-3-9815064-9-5 bestellen.

Der Eigenvertrieb erfolgt über Vorstands- und Beiratsmitglieder oder per E-Mail an bw@grafenberg.nrw. Montags von 17 bis 18 Uhr kann man das Buch auch im Rondell am Staufenplatz erwerben.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen