Neuer Podcast zu Robert Schumann

Robert Schumanns Todestag jährt sich am 29. Juli zum 165. Mal. Dies nimmt das Heinrich-Heine-Institut zum Anlass für eine neue Folge des Podcasts "Romantik und Revolution". Der Titel der neuen Episode lautet "Ich werfe meinen Trauring in den Rhein" - ein Zitat Robert Schumanns. Die neue Ausgabe ist auf den gängigen Streaming-Plattformen und über die Podcast-Website romantikundrevolution.podigee.io verfügbar und kostenlos hörbar.

Robert Schumann, gezeichnet von Jean-Joseph Bonaventure Laurens (Herbst 1853),

© Heinrich-Heine-Institut

Im Podcast spricht Dr. Sabine Brenner-Wilczek, Direktorin des Heinrich-Heine-Instituts, mit dem Musikkabarettisten Timm Beckmann über Heiteres und Trauriges aus der Düsseldorfer Zeit von Clara und Robert Schumann. Mit Anekdoten und Geschichten nähert sich der Podcast den Menschen und Künstlerpersönlichkeiten Clara und Robert Schumann an und thematisiert dabei Erfolge, das musikalische Schaffen, Wohnungsnot in Düsseldorf, aber auch den Selbstmordversuch Robert Schumanns. Zudem gibt der Podcast Einblicke in den umfangreichen Handschriftenschatz des Heine-Instituts und die Planungen zum künftigen Schumann-Museum auf der Bilker Straße, der "Straße der Romantik und Revolution".


Schauspielerin Julia Goldberg und Schauspieler Joscha Baltha rezitieren im Rahmen der neuen Folge passende persönliche Briefe und Notizen aus der Düsseldorfer Zeit des berühmten Ehepaars. Darunter sind auch Tagebuchnotizen von Clara Schumann aus dem September 1850.

Der Titel der Podcast-Ausgabe ("Ich werfe meinen Trauring in den Rhein") geht zurück auf ein Zitat von Robert Schumann, das er im Februar 1854 verfasst hat. Im Podcast wird auch näher auf den biografischen Hintergrund des Zitats eingegangen.

Im Mai hatte das Heine-Institut seine erste Podcast-Folge mit Christine Westermann erfolgreich veröffentlicht. Mit der neuen Ausgabe wird die Podcast-Reihe nun fortgeführt. Weitere Informationen gibt es auch unter: www.duesseldorf.de/heineinstitut.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen